Gute Restaurants bekommen Sterne – der TSV Uettingen bekam die silberne Raute!

Im Rahmen seiner Jahresversammlung bekam der TSV UETTINGEN 1910 e.V. die Auszeichnung der “silbernen Raute” verliehen. Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Ludwig Bauer überbrachte die Höchste Auszeichnung des Bayrischen Fußballverbandes für Fußballvereine.

In seiner Laudatio wies er darauf hin, dass es sich bei der “silbernen Raute” keinesfalls um einen Wettbewerb unter Vereinen handelt und weder sportliche Leistung oder der Tabellenplatz zählt. Das Gütesiegel bekam der TSV UETTINGEN nicht wegen seines ersten Platzes in der Kreisliga 2, sondern weil sich Vorstand Michael Lannig und der Ehrenamtsbeauftragte Herbert Schätzlein erfolgreich darum beworben und die notwendigen Vorgaben erfüllt haben. Langjährige hervorragende Leistungen im Bereich Breitensport, Jugendarbeit, Ehrenamt und Prävention sind hier die Eckpfeiler. Getreu dem DFB-Motto “Fußball ist mehr als ein 1:0 – Fußball ist soziale Verantwortung”, hat man sich in Uettingen um den Fußballnachwuchs gekümmert und hatte dabei nicht den Leistungsgedanken im Focus, sondern stets alle Spieler “mitgenommen” und niemanden ausgegrenzt. Egal ob junge, Mädchen, Flüchtling, oder Gehandicapte – hier spielen alle in der selben Mannschaft. So wie man besonderes gute Restaurants mit Sternen auszeichnet, vergibt der BFV die “silberne Raute” als Bestätigung für die vom Verein erreichte Qualifikation und kennzeichnet ihn damit als Verein, der die Anforderungen an einen modernen Verein erfüllt.Der TSV UETTINGEN leistet aber nicht nur gute Nachwuchsarbeit, sondern ist durch sein breitgefächertes Programmangebot eine sehr wichtige Anlaufstelle für die gesamte Bevölkerung. Ludwig Bauer, der in seiner über 53-jährigen Schiedsrichtertätigkeit auch einige Spiele in UETTINGEN gepfiffen hat, wobei er nie Probleme hatte, richtete sich in seiner Rede auch an Bürgermeister Heribert Endres und betonte wie stolz dieser auf den Sportverein seiner Gemeinde sein dürfe. Im Verein, werden wertvolle und vielfältige Arbeiten für die Gesellschaft -im sportlichen, wie auch im sozialen Bereich- geleistet. Dies alles ist nur durch die vielen helfenden Hände, die sich für ihren Verein und damit für die Gemeinde einsetzen, möglich. Die “silberne Raute” ist sicherlich ein Höhepunkt in der mehr als großartigen Vereinsgeschichte.