Partnergemeinde

Vorsitzender des Partnerschaftskomitees:

2015-06-21 Foto Rafael PfitznerRafael Pfitzner
Münchener Straße 29a
97292 Uettingen
Tel.: 09369/981427
Handy: 01725349642
rafael.pfitzner@t-online.de

Partnerschaft Uettingen – Echillais:

Das Partnerschaftskomitee möchte die schon seit über 30 Jahren bestehende Partnerschaft zu unserer Partnergemeinde Echillais im Departement Charente-Maritime an der französischen Atlantikküste mit neuem Schwung wieder mehr ins Bewusstsein der Uettinger Bevölkerung rücken.

Ziel ist es, allen Uettingern, insbesondere den Jüngeren, die Möglichkeiten und Chancen, die eine persönlich geprägte Partnerschaft bietet, anzubieten und sie zur Teilnahme zu animieren.

War zu Beginn eine Städtepartnerschaft die Gelegenheit, das Leben in einem anderen Land  kostengünstig kennen zu lernen, so sehen wir heute im Vordergrund, eine andere Kultur auf sehr persönliche Art und Weise zu entdecken. Dazu gehört natürlich das Zusammenleben in der ausländischen Familie, aber auch gemeinsame Aktivitäten, die den Aufenthalt in der Partnergemeinde zu einem erlebnisreichen unvergesslichen Ereignis machen.

Unser besonderes Augenmerk liegt darauf, altersmäßig und von den Interessen her adäquate Partner Familien zu finden.

Ebenso streben wir an, interessierten Schülern Austauschaufenthalte zur Verbesserung der Sprachkenntnisse zu ermöglichen  und zukünftig auch einen Sprachkurs für Französisch Interessierte anzubieten.

Bei der Ausarbeitung der Reise in diesem August haben wir zusammen mit unseren echillaiser Partnern großen Wert darauf gelegt, ein Programm zusammenzustellen, das einerseits einen großen Unterhaltungswert unter Einbeziehung des nahen Atlantiks bietet, und andererseits  Raum gibt, um spezielle Höhepunkte unserer Partnergemeinde zu erleben.

Das Programm dieser Reise finden Sie unter “Neues“.

Wir vom Partnerschaftskomitee sehen unsere Partnerschaft nicht im Sinne eines klassischen Vereins, sondern als ein ständiges Angebot an unsere Uettinger Bürger, sich je nach Interessenslage in die Partnerschaft mit einzubringen. Selbst Interessierte, die nur einmal reinschnuppern wollen, sind herzlich willkommen.

Unsere Partnerschaftsfreunde in Echillais tragen diesen Gedanken ebenfalls in ihre Gemeinde hinein.

Wir werden in Zukunft in regelmäßigen Abständen eine Art Stammtisch anbieten, an dem jeder zwanglos teilnehmen kann, der uns aber allen hilft, unsere Partnerschaft im öffentlichen Bewusstsein zu halten.

Gerade die zahlreichen Uettinger Vereine bieten tolle Voraussetzungen, um die gegenseitigen Besuche jedes Mal interessant und voller Leben zu gestalten.

Seien Sie neugierig! Eine Teilnahme an der Reise ist mit Sicherheit auch für Sie eine persönliche Bereicherung.