Abteilungsversammlung Fußball

Fußball-Abteilungsleiter Werner Tophoven hatte zur Versammlung geladen und gerade einmal 22 Mitglieder kamen daraufhin in den Nebenraum der Aalbachtalhalle. Voller Stolz berichtete er von 156 aktiven Mitgliedern, 100 Jugendlichen, 30 Trainern und Betreuern und aktuell 11 gemeldeten Mannschaften im Spielbetrieb. Der Rückblick auf die letzte Saison der 1. Mannschaft fiel nicht ganz so positiv aus. Nach einem 5.Platz nach der Vorrunde folgte der Absturz und man musste sich am Ende mit Platz 12 zufrieden geben. Besorgniserregend sei allerdings der letzte Platz in der Fairness-Tabelle. Mit 77 gelben, 7 gelb-roten und 2 roten Karten war man hier einsame Spitze. Von der 2. Mannschaft, die in einer Spielgemeinschaft mit dem SC Roßbrunn-Mädelhofen spielt wurde nur die mangelnde Trainingsbereitschaft angeführt. Nach dem Bericht des Jugendleiters Stefan Schloßnagel folgte der sportliche Leiter Udo Kurz mit der Vorstellung der neuen Spieler. Mit Lukas Weimer (WFV), Jens Leibold(SV Unteraltertheim) und Manuel Scheller (FC Blau-Weiss Leinach) und Lukas Schraudt (TSV Homburg) geht man gestärkt in die neue Runde. Abgänge gibt es keine. Als neuen Trainer konnte man Frank Meckelein gewinnen, der mit Matthias Horn (SC RoM) ein gutes Gespann bildet. Der langjährige Torwarttrainer Peter Nowitzki konnte zum Rücktritt vom Rücktritt bewegt werden und ist somit auch wieder an Bord. Udo Kurz wies darauf hin, dass man nun den Erfolg der Jugendarbeit der letzten 20 Jahre sehe. Die Mannschaft bestehe ausschließlich aus Spielern, die in Uettingen das kicken gelernt haben. Ziel für das Team 2015/16 sei es nicht vom Aufstieg zu reden, sondern einen attraktiven Fußball zu spielen und wieder mehr Zuschauer an den Sportplatz zu locken. Natürlich möchte man aber oben mitspielen. Frank Meckelein bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und meinte, dass er sich durch seine langjährige Erfahrung als Jugendtrainer und seine Arbeit als Trainer der 2.Mannschaft dieser Aufgabe gewachsen sehe. Von seiner Mannschaft fordert er jetzt schon mehr Einsatz als er sie in den letzten Spielen der vergangenen Saison gesehen habe. Werner Tophoven forderte alle zur Unterstützung auf und Udo Kurz stellte in bester Uli-Hoeness-Manier einen weiteren Top-Neuzugang in Aussicht. Die geringe Beteiligung und die Tatsache, dass bei der Mannschaftsvorstellung die Mannschaft nicht anwesend war

Trainer Frank Meckelein
Trainer Frank Meckelein

sorgte nicht bei allen für Begeisterung.